JANA-News

Was bisher bei JANA geschah

04.08.2014

* Im August 2013 reisten Anisur und Kirsten nach Bangladesch, um seine Familie zu besuchen. Nach ihrer Rückkehr nach Europa, sprachen sie mit Freunden über die dortige Situation und die Idee den Menschen dort zu helfen. Besonders Jools und Maja waren Feuer und Flamme dafür. Also wurde JANA schließlich im März 2014 gegründet. Lange haben wir darüber diskutiert, wo wir mit unserer Arbeit ansetzen möchten und haben uns für den Bereich Bildung entschlossen, da Bildung die Grundlage jeder Gesellschaft bildet.

* Anisur hat seiner Familie von den Plänen erzählt und eingebunden, da JANA auf Unterstützer in Bangladesch angewiesen ist, weil unser Sitz in Wien ist und wir Leute benötigen, die sich für JANAs Ziele vor Ort einsetzen.

*Anisurs Freunde Zadid und Joy sowie sein Bruder Sumon starteten eine Umfrage in der Umgebung, um herauszufinden, ob in der Bevölkerung Nachfrage für eine Lern- & Hausaufgabenbetreuung besteht. Die Umfrage zeigte, dass es Bedarf an privater Nachhilfe gibt, aber die Familien sich diese nicht leisten können. Wie entschieden uns dafür, das Projekt in dem Ort Nowkhola zu starten, wo Anisurs Großeltern väterlicherseits herkommen.

* Im Januar 2014 startete das Pilotprojekt für eine Lern- & Hausaufgabenbetreuung, an dem 15 Kinder teilnahmen. Die Eröffnung war ein großes Ereignis für JANA und wir sind sehr stolz darauf.

* Im Februar 2014 begannen wir mit den Kindern ein bis zwei Mal pro Monat ein Picknick zu organisieren. Auch wenn es kein großer Ausflug ist, so genießen es die Kinder trotzdem sehr. Unter anderem werden sie auch in die Vorbereitungen des Picknicks miteinbezogen. Diese kleinen Ausflüge aus dem Alltag, stärken die Beziehung zwischen den Kindern und Betreuern, indem sie Zeit miteinander verbringen, zusammen Sport machen und Spiele spielen, die den Schülern und Schülerinnen Spaß machen.

*Der 20. März 2014 ist der Gründungstag des Vereins, da wir an diesem Tag die offizielle Erlaubnis der österreichischen Behörden bekommen haben, im Namen von „JANA – Bildungsförderung in Bangladesch“ tätig zu sein.

* Seitdem JANA das Projekt der Lern- & Hausaufgabenbetreuung aufgenommen hat, machen die Schüler und Schülerinnen große Fortschritte in der Schule, die auch von den Lehrern und Eltern wahrgenommen werden. Sie gehen wieder regelmäßig zur Schule und trauen sich durch die Unterstützung der JANA Mitarbeiter Probleme und Schwierigkeiten in der Schule anzusprechen sowie Eltern und Lehrern davon zu erzählen.

Einmal im Monat besucht ein Arzt das Betreuungszentrum, um die Kinder auf ihren Gesundheitszustand hin zu untersuchen. Er gibt ihnen Ratschläge und versucht ihnen auch etwas über Hygienestandards beizubringen, wie beispielsweise das Waschen von Lebensmitteln vor dem Verzehr oder allgemeine Hygienestandards im Badezimmer. Wenn die Schüler und Schülerinnen dann nach Hause kommen, erzählen sie ihren Eltern und Geschwistern davon, was wiederum deren Einstellung und Gewohnheit diesbezüglich ändern könnte und zu einem gesünderem Zusammenleben der ganzen Familie führt.

* Im April 2014 wurde in Boalmari unser bengalisches Büro eröffnet.

* Eine weitere Lern- & Hausaufgabenbetreuung ist in Planung und soll in dem Dorf Kayogram, welches zur Region Boalmari gehört, errichtet werden. Es soll im nächsten Schuljahr eröffnet werden.

*Ende Juli 2014 hat es eine kostenlose Verteilung von Lebensmitteln an Bedürftige gegeben. Außerdem wurden sie von einem Arzt, auf ihren allgemeinen Gesundheitszustand hin, untersucht.

Newsletter

Danke für die Anmeldung!