JANA-News

Unser Adolescent Development Programme ist gestartet!

29.11.2021

Dank der Förderung vom Österreichischen Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz konnte unser langersehntes Adolescent Development Project (ADP) im August ins Rollen gebracht werden. Wohoo!

Wir krämpeln die Ärmel hoch – für uns geht die Arbeit jetzt richtig los. In den nächsten 18 Monaten sollen alle strukturellen, personalen und materiellen Voraussetzungen geschaffen und erprobt werden, damit das Projekt langfristig in unserem Projektgebiet etabliert werden kann. Das Leitungsteam ADP in Bangladesch ist startklar – es besteht aus motivierten, offenen und langjährigen Mitarbeitenden und Freund:innen von jANA. Sie arbeiten momentan daran, geeignete Trainerinnen und Voluntär:innen für die Mädchengruppen zu finden und sie auf die Inhalte des ADP vorzubereiten. Zurzeit wird außerdem ein Expert:innenteam vor Ort zusammengestellt, das an einem Curriculum arbeiten wird, welches umfassende Sexualaufklärung (CSE)  mit Rücksicht auf Zielgruppe, internationale Standards und kulturelle Rahmenbedingungen zum Ziel hat. Das Curriculum wird in weiterer Folge den Trainer:innen und Voluntär:innen und später den jungen Frauen aufgeteilt in zwei Altersgruppen unterrichtet. Am Ende des Projektzeitrahmens soll das Curriculum evaluiert und eine erste Jungengruppe etabliert sein.

Zurzeit wird jedenfalls auch schon an Ideen gearbeitet, wie die Community für das Projekt und dessen – für die Region doch progressiven – Inhalte sensibel gewonnen werden kann. Wie es weiter läuft, erfährt ihr bald.

 

Newsletter

Danke für die Anmeldung!